Wissen
Geflügel
Legehennen
Wissenschaft u Forschung - ForFarmers Deutschland

Wussten Sie schon, dass wir stetig Forschen und Weiterentwickeln?

ForFarmers investiert viel in die Forschung und Entwicklung der Legehennen-Fütterung. Das ist wichtig, um immer auf dem neuesten Stand der Entwicklungen des Marktes aber auch der Genetiken zu sein. Dabei kommen immer wieder neue Fragen auf uns zu. Die Geflügelhaltung ist hier keine Ausnahme. Für Studien an und über Masthähnchen hat ForFarmers zum Beispiel einen eigenen Versuchsstall, in dem kontinuierlich Tests durchgeführt werden.

Bei den Legehennen-Tests sieht das alles schon etwas anders aus. Da Fütterungsversuche mit Legehennen im Vergleich relativ lange dauern und sehr arbeitsintensiv sind, entstehen bei diesen Untersuchungen automatisch höhere Kosten. Im Legehennen-Bereich arbeiten wir daher mit Partnern zusammen: mit Universitäten, Versuchsbetrieben und externen Partnern aus der Industrie. In diesem Jahr hat ForFarmers unterschiedliche Versuche und Projekte:

Ein wichtiges Thema ist zum Beispiel die Aufzucht, denn mit einer stetigen Forschung und Weiterentwicklung der Aufzucht wird in die Legehenne der Zukunft investiert: Eine gut aufgezogene Legehenne wird länger qualitativ hochwertigere Eier legen. Deswegen ist es enorm wichtig den richtigen Bedarf an Nährstoffen dieser jungen Damen zu untersuchen. Dabei wird erforscht wie das Aufzuchtfutter einen Effekt auf die Entwicklung der Jungtiere, aber auch wie sich im späteren Leben (nach Lebendwoche 20), wenn verkaufsfähige Eier produziert werden, auswirkt.

Ein anderes Thema ist die Kreislaufwirtschaft und Rohwaren. In West Europa liegt ein starker Fokus, weil hier mehr eigene Rohwaren in das Futter gemischt werden. Somit wird der CO2 Fußabdruck geringer und es wird zu einer gesunden und nachhaltigen Landwirtschaft beigetragen. Ein gutes Beispiel ist die Erweiterung des Einsatzes von Erbsen und Bohnen, um Soja weitestgehend zu ersetzen.

Auch die Nutzung von tierischen Proteinen passt gut in eine gelungene Kreislaufwirtschaft. Jedoch müssen wir diese Produkte vorab richtig bewerten. Denn für Futterproduzenten ist es immer wichtig die Qualität der Rohwaren richtig einzuschätzen und auf den Bedarf der Tiere abzustimmen. Genau aus diesem Grund ist unsere Forschungsarbeit so wichtig: Die Ergebnisse geben uns Einblicke in die Qualität und Verdaulichkeit aller Rohwaren, die im Endprodukt verarbeitet werden.

Artikel teilen

Mehr Infos?

Wünschen Sie eine Beratung durch unsere Spezialisten?