Viele Milchviehhalter sind in diesen Tagen mit ihrem 1. Schnitt angefangen oder planen diesen. In der Tat gibt es viele Faktoren, die die Qualität der Grassilage beeinflussen können, so dass dieser Schritt gut überlegt sein sollte. Neben der Technikvorbereitung spielt vor allem der optimale Schnittzeitpunkt eine große Rolle. Grundsätzlich lässt sich in Bezug auf das perfekte Zeitfenster folgendes festhalten:
Außerdem: Siliermittel einsetzen. Denn auch wenn Sie vermeintlich zum richtigen Zeitpunkt mähen und die Wetterprognosen vielversprechend sind, kann es passieren, dass der Anwelkprozess nicht wie gewünscht verläuft. Der letzte Punkt: Die Siloabdeckung. Nur wer sein Silo luftdicht addeckt, fördert den Gärprozess und verhindert Schimmelbildung.
Doch welche Empfehlungen hat uns Silierspezialist Lukas Wilms-Hermes für Sie parat? Und welche Rolle spielen eine Flasche Bier und eine Erdbeere dabei? Im Video mehr dazu:
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen der Kundenservice oder unsere Spezialberater Rind oder Silierspezialisten mit ihrem umfangreichen Wissen und Tools gerne zur Seite. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Mit UniSil einfach, effizient und sicher mehr Milch aus Grundfutter
Etwa 35 % aller Kühe sind in der 1. Laktation subklinisch an Milchfieber erkrankt.
Kontakt aufnehmen
Jetzt anmelden