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Kundenzufriedenheit wächst auf hohem Niveau weiter

13-3-2020

Eine aktuelle Umfrage zur Zufriedenheit der ForFarmers Kunden in den Segmenten Rind, Schwein und Geflügel hat den auf höchste Futterqualität, verlässlichen Service und perfekte Beratung ausgelegten Ansatz des Unternehmens sehr eindrucksvoll bestätigt. In allen Segmenten zeigen sich die Kunden insgesamt und zum weitaus überwiegenden Teil zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Dabei kommt neben der Produktqualität auch dem kundenfreundlichen Service und der Professionalität der Berater eine große Bedeutung zu.

Das Datenanalyse- und Beratungs-Tool Agroscoop von ForFarmers zeigt individuell Potenziale zur Optimierung der Fütterung auf – und damit zur weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheit. Passend dazu hat die Befragung gezeigt, dass der Bedarf der Landwirte zur Analyse und Auswertung ihrer Leistungsdaten über alle Segmente sehr hoch ist.

 

Segment Rinder

Aus Sicht von ForFarmers ist besonders erfreulich, dass im Segment Rinder über 88 Prozent der Antworten bei der Frage nach der Einhaltung der erwarteten Leistungen gut oder sogar sehr gut lauten. Überdurchschnittlich sind hier auch die weiteren Ergebnisse mit rund 80 Prozent zufriedener oder sehr zufriedener Kunden bei der Futterqualität. Die Kenntnis der Berater – etwa im Bereich Milchviehhaltung – und ihre Professionalität werden mit 91 bzw. 90 Prozent außerordentlich positiv bewertet. 

Segment Schweine

Fazit auch hier: Unsere Kunden sind mit der Leistung durchweg und rundum zufrieden. Das gilt etwa für die Produktzufriedenheit (ca. 75 % zufrieden, 10 % sehr zufrieden), die Professionalität der Fahrer (etwa 80 % bewerten den Service als gut bzw. sehr gut) und die Beratungsqualität, die durchweg als gut bzw. sehr gut charakterisiert wird.

Segment Geflügel

Im Segment Geflügel ergeben die insgesamt 86 Prozent positiver Antworten auf die Frage nach der Leistung der Produkte (zufrieden: > 60 %, sehr zufrieden: 26 %) erneut ein sehr positives Bild. Gleiches gilt für die Zufriedenheit mit der Einhaltung der Lieferzeiten: 35 Prozent sind zufrieden und rund 57 Prozent sogar sehr zufrieden. Die Arbeit der Spezialberater für Legehennen oder Masthähnchen wird mit gut oder sogar sehr gut ebenfalls durchweg positiv bewertet.

 

ForFarmers freut sich über das gute Ergebnis und bedankt sich für die hohe Beteilung seiner Kunden an der Umfrage (Beteiligungsraten von 20 % und 25 %, je nach Sektor). Diese sei angesichts der hohen Belastung der Betriebsleiter, auch und gerade durch bürokratische Pflichten, nach Angaben des Unternehmens bemerkenswert.

 

In den kommenden Wochen und Monaten werden die ForFarmers Spezialberater zusammen mit den Betriebsleitern das Analysetool Agroscoop intensiv nutzen und so den Grundstein dafür legen, dass Futtereffizienz, Leistung und Kundenzufriedenheit auch in Zukunft weiter zunehmen können.